Den digitalen Kanton ermöglichen

 

Wie wollen wir das erreichen?

Infrastruktur, Daten, Verwaltung und Kultur sind zentrale Bereiche für die digitale Transformation. Sie sind gewissermassen die Fortbewegungsmittel auf dem Weg zu digitalen Verwaltung. Die folgende Grafik zeigt die Handlungsfelder in diesen Bereichen.


Digitale
Infrastruk­turen


Flexible Container Plattformen
ermöglichen den Einsatz von Micro Services & automatisieren die Deployment-Prozesse. Sie sind Voraussetzung für die Transformation der bestehenden Applikationslandschaft.


Austauschplattformen
für öffentliche und interne Daten, welche die Vernetzung mit Bund, anderen Kantonen und Städten sowie der Privatwirtschaft erlauben.


Das Kundenportal
ist der zentrale Zugang für alle Online-Verwaltungsservices (bs.ch/login)
 


cloud first
Die Ablösung der Fachapplikationen und die Evaluierung deren Cloudfähigkeit erfolgt im Rahmen des Life Cycle Managements



Ausbau des digitalen Rückgrats
Dazu gehört die 5G-Abdeckung & flächendeckendes, kostenloses WLAN, Internet of Things sowie künstlicher Intelligenz


Daten


Governance
Gremien, Rollen und Prozesse für die gemeinsame Datennutzung


Once Only 
Effiziente Datenerhebung und redundanzfreie Datenhaltung


Datenkatalog
Im Kanton vorhandene Daten und ihre zentralen Informationen sind bekannt.
 


Datenschutz und Datensicherheit
erfüllen hohe Anforderungen an Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität


Open
by Default Datensätze der Verwaltung sind öffentlich zugänglich


Prozesse


Copy first
eServices für den Kanton (eGov BS) nicht selber entwickeln, sondern bestehende Anwendungen übernehmen und adaptieren.


Modernisierung des IT-Produktions- und Betriebsmodell
Dies erfordert eine Übersicht über die Applikations-landschaft und eine klare zukünftige Architektur


Automatisierung & Standardisierung der internen Verwaltung
Konsequente Reduktion der Komplexität & der Anzahl unterschiedlicher Fall- und Geschäftsverwaltungs-Applikationen
 


Digitale Finanzhaushaltssteuerung
(MIS inkl. Budgetkontrolle, Erwartungswerte, IKS)



Umsetzung digitaler Arbeitsplatz
Standards festlegen, welche bereichs-übergreifende Zusammenarbeit fördern.


Trans­formation & Kulturwandel


Co-Creation
«barrierenfreie» Zusammenarbeit über die Departements- und Kantonsgrenzen hinaus


Agile first
Fachbereiche & IT rücken näher zusammen und priorisieren und entwickeln gemeinsam.


Fast Prototyping
Schnelligkeit statt Perfektion auf Anhieb, Entwicklung MVP & laufende Weiterentwicklung.
 


Digital Skills
Digital Leadership, Digital Skills und Data Literacy der Verwaltungs-mitarbeitenden erhöhen.


Steuerung
Konsequente Steuerung des Projektportfolios und laufende Aktualisierung der Transformationsagenda.

Zu den Handlungsfeldern in der digitalen Broschüre zur Digitalstrategie