Kundensicht
Was ändert sich für die Bevölkerung und die Kundinnen und Kunden?
|
Service Public
|
DAS WAR GESTERN
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten und Wartezeiten sind Hürden für die Kundinnen und Kunden.
|
SO WIRD ES MORGEN
7/24
Digitaler Schalter immer geöffnet. Dienstleistungen können jederzeit und von überall in Anspruch genommen werden.
|
Daten
|
DAS WAR GESTERN
mehrfach
Für jede Dienstleistung Daten neu eingeben
|
SO WIRD ES MORGEN
Once Only
Einmal registriert, Nutzung aller Dienstleistungen
|
Kontakt
|
DAS WAR GESTERN
Schalter & Post
Langsame und komplizierte Prozesse führen zu einem hohen zeitlichen Aufwand.
|
SO WIRD ES MORGEN
Mobile online-Services
Alle Verwaltungsdienstleistungen stehen auf mobilen Geräten und online zur Verfügung.
|
Unternehmenssicht
Was ändert sich für die Verwaltung ?
|
Kultur
|
DAS WAR GESTERN
7 Departemente
Die Departemente des Kantons grenzen sich in Silos ab und treiben eigene Lösungen voran.
|
SO WIRD ES MORGEN
1 Kanton
Die kantonale Verwaltung ist eine Einheit mit gemeinsamen Lösungen.
|
Governance
|
DAS WAR GESTERN
Unkoordiniert & nicht gesteuert
Zu viele Digitalisierungs- und IT Projekte werden gleichzeitig
mit zu wenig Ressourcen umgesetzt.
|
SO WIRD ES MORGEN
Gesamtkantonale Priorisierung
Das Digitalisierungsportfolio wird über den gesamten Kanton konsequent priorisiert.
|
Prozesse
|
DAS WAR GESTERN
kompliziert & langsam
Die Suche nach dem definitiven und perfekten Wurf verlängert die Planung und Realisierung massiv.
|
SO WIRD ES MORGEN
schnell & agil
Der Fokus liegt auf einer schnellen und pragmatischen Lösung, die weiterentwickelt werden kann.
|
IT-Ressourcen
|
DAS WAR GESTERN
Fokus Betrieb
Das Erhalten von Anwendungen und Systemen bindet fast alle Ressourcen der IT.
|
SO WIRD ES MORGEN
Fokus Innovation
Effizienter Betrieb schafft freie interne Ressourcen für Innovation
|
Zu den Veränderungen im Überblick in der digitalen Broschüre zur Digitalstrategie