Was ändert sich?

Kundensicht

Was ändert sich für die Bevölkerung und die Kundinnen und Kunden?
 

 



Service Public


DAS WAR GESTERN


Öffnungs­zeiten


Öffnungszeiten und Wartezeiten sind Hürden für die Kundinnen und Kunden.
 


SO WIRD ES MORGEN


7/24


Digitaler Schalter immer geöffnet. Dienstleistungen können jederzeit und von überall in Anspruch genommen werden.

 

 

 

Daten


DAS WAR GESTERN


mehrfach


Für jede Dienst­leistung Daten neu eingeben
 


SO WIRD ES MORGEN


Once Only
 

Einmal registriert, Nutzung aller Dienstleistungen
 

 

 

 

Kontakt


DAS WAR GESTERN


Schalter & Post


Langsame und komplizierte Prozesse führen zu einem hohen zeitlichen Aufwand.

 


SO WIRD ES MORGEN


Mobile online-Services


Alle Verwaltungs­dienstleistungen stehen auf mobilen Geräten und online zur Verfügung.

 

 

 

Unternehmenssicht

Was ändert sich für die Verwaltung ?
 

 



Kultur


DAS WAR GESTERN


7 Departemente


Die Departemente des Kantons grenzen sich in Silos ab und treiben eigene Lösungen voran.
 


SO WIRD ES MORGEN


1 Kanton


Die kantonale Verwaltung ist eine Einheit mit gemeinsamen Lösungen.

 


 

Governance


DAS WAR GESTERN


Unkoordiniert & nicht gesteuert


Zu viele Digitalisierungs- und IT Projekte werden gleichzeitig
mit zu wenig Ressourcen umgesetzt.
 


SO WIRD ES MORGEN


Gesamtkantonale Priorisierung


Das Digitalisierungs­portfolio wird über den gesamten Kanton konsequent priorisiert.

 


 

Prozesse


DAS WAR GESTERN


kompliziert & langsam


Die Suche nach dem definitiven und perfekten Wurf verlängert die Planung und Realisierung massiv.
 


SO WIRD ES MORGEN
 

schnell & agil


Der Fokus liegt auf einer schnellen und pragmatischen Lösung, die weiterentwickelt werden kann.

 



IT-Ressourcen


DAS WAR GESTERN


Fokus Betrieb


Das Erhalten von Anwendungen und Systemen bindet fast alle Ressourcen der IT.
 


SO WIRD ES MORGEN


Fokus Innovation


Effizienter Betrieb schafft freie interne Ressourcen für Innovation

 Zu den Veränderungen im Überblick in der digitalen Broschüre zur Digitalstrategie